Über uns

Wir sprechen Ihre Sprache!

Wer wir sind

Als unabhängiges und eigentümergeführtes Familienunternehmen blickt wbv Media auf eine traditionsreiche Vergangenheit zurück. Seit der Gründung 1864 bieten wir unseren Auftraggebern umfassende Medien- und Logistikdienstleistungen.

Mit einer klaren Zielgruppen- und Angebotsfokussierung hat sich wbv Kommunikation in den letzten Jahren zu einem eigenständigen Geschäftsbereich von wbv Media entwickelt. Wir sprechen die Sprache unserer Auftraggeber, teilen ihre Begeisterung für Adressat:innen und Themen und kennen die Rahmenbedingungen, in denen sie agieren.

»Wofür wir
morgens aufstehen«

Unser Auftrag

wbv Kommunikation ist mit seinem Leistungsangebot auf Gestaltung und Konzeption, Redaktion und Lektorat sowie Mediendidaktik und -produktion für öffentliche Auftraggeber und Körperschaften, Verbände und Vereinigungen fokussiert. Drei spezialisierte Teams garantieren dabei inhaltliche, gestalterische und digitale Expertise:

  • Im Bereich Agentur für Kommunikation und Mediendesign machen wir leidenschaftlich Inhalte sichtbar: attraktiv, verständlich und barrierefrei.
  • Im Bereich Bildungsmedien begleiten wir mit persönlichem Einsatz und fundierter Erfahrung den kompletten Veröffentlichungsprozess von unterschiedlichsten Publikationen: vom Manuskript bis zum fertigen Produkt.
  • Im Bereich Kirchenverwaltung stehen wir den Landeskirchen und Erzbistümern als begeisterter Partner mit einer Vielzahl von spezialisierten Dienstleistungen zur Seite: von Digitalisierungslösungen über juristische Redaktionsservices bis hin zu Medienproduktion und -logistik.
     

Unsere Ziele und Wege 

Jede gute Kommunikation stellt die Menschen und Inhalte konsequent in den Mittelpunkt. Wir haben den Anspruch, bei der Erfüllung von Kommunikationsaufträgen kundenorientierter und damit besser zu sein als der Wettbewerb. Die Wünsche und Erwartungen unserer Auftraggeber stehen kompromisslos im Mittelpunkt unserer Arbeit. Mit einer klaren Fokussierung auf drei Marktsegmente verorten wir uns als Teil eines etablierten mittelständischen Familienunternehmens zielgruppengerecht zwischen den großen Akteuren und den Kleinst- und Kleinunternehmen der Medien- und Kreativbranche. Hier spielen wir tagtäglich gekonnt unsere im Unternehmensleitbild mit „Vielfalt und Verantwortung“ passend zusammengefassten Stärken und Werte aus, führen langjährige Kundenbeziehungen fort und überzeugen immer wieder neue Auftraggeber von uns.

Leitbild „Vielfalt und Verantwortung“

Auszug aus dem Unternehmensleitbild

wbv Media setzt sich ein für Vielfalt in Medien, Wissenschaft und Bildung. Damit leisten wir unseren Beitrag für die Zukunft unserer demokratischen Gesellschaft.

Die Verschiedenheit der Menschen ist eine Bereicherung für unser Unternehmen. Wir engagieren uns für ein respektvolles Miteinander und ermutigen zu kritischem Denken. Unser Umgang miteinander ist geprägt von Freiraum, Fairness und Fürsorge.

Weil jeder bei wbv Media Verantwortung trägt und die Unternehmensentwicklung aktiv mitgestaltet, sind die Mitarbeiter:innen am Unternehmenserfolg beteiligt. Vor allem ihrer Kompetenz ist es zu verdanken, dass wir langfristige Beziehungen zu unseren Auftraggebern und Kund:innen pflegen.

Wir wissen um unsere Stärken als traditionsreiches und unabhängiges Familienunternehmen und begegnen den Herausforderungen unserer Geschäftsfelder bewusst, engagiert und zukunftsorientiert. Gemeinsam erkennen wir Veränderungsbedarf und bauen auf stetige Veränderungsbereitschaft. Wir legen Wert auf Qualität, Nachhaltigkeit und gesellschaftliches Engagement.

Download

Vielfalt und Verantwortung

Unser Leitbild als PDF.

„Wir beherrschen Komplexität – durch definierte Vorgehens­weisen und hohe Flexibilität“

Maik Obermüller
Geschäftsleitung wbv Kommunikation